ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen beschädigt beim platten Reifen durch felge

Reifen beschädigt beim platten Reifen durch felge

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 20:49

Hallo Leute

Ich hätte eine frage an euch mein Vater ist vor ungefähr 1 Jahr mit meinem Auto gefahren und hatte einen platten nur er hat es nich bemerkt und ist weitergefahren nächsten Tag haben wir es gemerkt und haben dem Reifen repariert nur dadurch ist der Reifen komplett rund herum ein Paar millimeter geschliffen .

Ich wollte nächste woche urlaub fahren sollte ich es tauschen oder weitergahren?

Seit 1 jahr fahre ich so und hatte nie probleme.

1
2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Man kann da halt nicht reingucken, aber wenn so weit auf der Flanke gefahren wurde, dass die Beschriftung schon weg ist, können mit hoher Wahrscheinlichkeit Schäden im Reifenaufbau entstanden sein. ich würd den Reifen nicht mehr fahren.

Hast du den bis jetzt gefahren weil du schreibst das wäre vor einem Jahr passiert?

Wie oben, neuer Reifen ist angesagt.

MfG kheinz

…und weder Dein Vater noch Du haben den Verstand, die Karre in die Werkstatt zu fahren, anstatt den Reifen selbst zu reparieren?

Hier nach einem Jahr, Dritte zu fragen, ob Du damit in Urlaub fahren kannst, ist dann der Gipfel an Naivität und Ignoranz.

https://www.motor-talk.de/.../...hren-platten-reifen-t7676808.html?...

Auf keinen Fall weiterfahren! So wie die Flanke aussieht, ist der Reifen über längere Zeit "platt" gefahren worden und dadurch ist mit Sicherheit die innere Struktur des Reifens beschädigt worden. Wenn du damit weiter herumfährst, riskierst du schlimmstenfalls einen schweren Unfall.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 21:12

Vor 1 jahr ist es passiert und wurde im Werkstatt repariert und bin mit dem Reifen weitergefahren von bis jetzt hatte auch vor 2 Monaten TÜV gemacht ohne Mängel.

Nur nächste Woche wollte ich Urlaub fahren ungefähr 1000km und weiß nicht ob ich Tauschen sollte

Schau mal, es ist doch so einfach zu verstehen. Wenn die Felge (der Felgenwulst) auf dem platten Reifen also den weichen Seitenflanken / den Seitenwänden des Rades gerollt ist wurde das Gewebe im Reifen unter Garantie schwer geschädigt.

Das diesen Reifen noch eine Werkstatt repariert hat....halte ich für Fahrlässig und wenige Glaubhaft.

MfG kheinz

Einen einmal platten Reifen würde ich austauschen. Ganz besonders dann, wenn damit auch noch im platten Zustand gefahren wurde.

Für was ist die Angabe von 1000km für den Urlaub relevant? Wurde in dem einem Jahr nicht gefahren? Ob der Reifen nun nach 999 oder 9km Platz ist irrelevant, relevant ist die Situation in der er Platzt und die kannst Du nicht beeinflussen.

Das es nicht gut sein kann zeigt sich ja an deinem mulmigen Gefühl, welches noch immer nach einem Jahr besteht.

Unglaublich damit neuen TÜV bekommen zu haben.

Werkstatt und Reifen wechseln...

Die Werkstatt hat wohl nur das Loch repariert und Luft aufgefüllt

Wenn der platt gefahren wurde würde ich den nicht weiterfahren

Zitat:

@otto156 schrieb am 7. Mai 2024 um 22:49:13 Uhr:

Hallo Leute

Ich hätte eine frage an euch mein Vater ist vor ungefähr 1 Jahr mit meinem Auto gefahren und hatte einen platten nur er hat es nich bemerkt und ist weitergefahren nächsten Tag haben wir es gemerkt und haben dem Reifen repariert nur dadurch ist der Reifen komplett rund herum ein Paar millimeter geschliffen .

Ich wollte nächste woche urlaub fahren sollte ich es tauschen oder weitergahren?

Seit 1 jahr fahre ich so und hatte nie probleme.

Warum eröffnest Du nicht noch ein dritten Thread?

Vielleicht bekommst Du dann die von Dir erhoffte Antwort.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 18:32

Zitat:

@Schubbie schrieb am 8. Mai 2024 um 03:11:08 Uhr:

Für was ist die Angabe von 1000km für den Urlaub relevant? Wurde in dem einem Jahr nicht gefahren? Ob der Reifen nun nach 999 oder 9km Platz ist irrelevant, relevant ist die Situation in der er Platzt und die kannst Du nicht beeinflussen.

Das es nicht gut sein kann zeigt sich ja an deinem mulmigen Gefühl, welches noch immer nach einem Jahr besteht.

Bin mit dem Reifen von zuhause bis Arbeit 1 jahr lang gefahren ungefähr 16000km bin ganze jahr gefahren hatte nie probleme arbeit war auch nur täglich 30km und zurück .

Jetzt beim urlaub fahr macht es mir angst werde 1000km hin und zurück fahren

Deswegen denke ich auch so gleich 2 neue reifen montieren.

Aber profill ist ganz neu das ist schade

Ganz neu ist das Profil auch nicht mehr, es ist nämlich schon mindestens 16.000 km gelaufen. ;-)

Sind das nicht sowieso Winterreifen? Ich würde sie jedenfalls auch tauschen, in dem Fall eben 2 Stück.

Wenn du die letzten 16k km so gedankenlos durch die Gegend gefahren bist, warum hast du jetzt Angst, das der Reifen in den nächsten (nur) 1000 km kaputt gehen sollte???

Manchmal fehlen sogar mir die Worte...

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen beschädigt beim platten Reifen durch felge