ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Reise nach Schottland

Reise nach Schottland

Tesla
Themenstarteram 27. März 2022 um 12:02

Moin!

Tatsächlich stosse ich gerade das erste mal seit 5 Jahren E Auto an die Grenze, mein Auto nicht ganz normal nutzen zu können.

Ich will im Juni nach Schottland fahren muss dann dort auch laden. Wir hatten die Tour schon vor 2 Jahren geplant aber durch die Pandemie verschoben. Damals konnte ich mich in der Charge your Car App anmelden und das wirklich ausgezeichnete Ladenetz nutzen. Jetzt sind in dieser App kaum noch Ladestationen zu finden. Aus Charge your car ist jetzt Chargeplace Scotland geworden. Die App ist leider hier nicht verfügbar und auf der Internetseite wird definitiv ein britisches Konto verlangt. Das wurde mir auch auf zwei Nachfragen bestätigt. Auch eine Kreditkarte wird nicht akzeptiert.

Jetzt versuche ich irgendwie ein britisches Konto zu eröffnen was aber ohne Wohnsitz in UK auch nicht so ganz ohne ist.

Das Supercharger Netzwerk alleine ist mir da noch ein bisschen schwach.

Hat jemand das schon aktuelle Erfahrungen oder kann mir Tipps geben?

Vielen Dank

Gruss Toli

31 Antworten

Zitat:

@toli68 schrieb am 27. März 2022 um 14:02:48 Uhr:

Aus Charge your car ist jetzt Chargeplace Scotland geworden. Die App ist leider hier nicht verfügbar und auf der Internetseite wird definitiv ein britisches Konto verlangt.

Im Netz liest man, dass man sich mit einer deutschen IBAN trotzdem erfolgreich anmelden kann und die Ladekarte dann zugeschickt wird (muss man natürlich dann testen, ob auch die Ladung geht, dazu kann ich nichts sagen).

Wenn es so gehen sollte, wäre Chargeplace Scotland vermutlich schon die beste Option für dich, weil z.B. EnBW ja auf den britischen Inseln gar nicht geht.

Gerade bei kurzer Überprüfung habe ich gesehen, dass mit Shell Recharge immerhin im südlichen Schottland auch einige Schnelllader verfügbar sind sowie in Inverness im Norden, falls dir das weiterhilft.

Ein kleiner Reisebericht hier ist natürlich Pflicht! :)

Wir stehen gerade an demselben Punkt der Planung für unseren künftigen Sommerurlaub in Schottland.

Ob wir tatsächlich mit dem EnyaQ fahren werden, steht nach alldem, was man im Netz über Ladesäulen, Anbieter, Bezahlmöglichkeiten etc. anbelangt, extrem auf dem Prüfstand.

Themenstarteram 28. März 2022 um 9:53

Zitat:

@ballex schrieb am 27. März 2022 um 21:03:55 Uhr:

Zitat:

@toli68 schrieb am 27. März 2022 um 14:02:48 Uhr:

Aus Charge your car ist jetzt Chargeplace Scotland geworden. Die App ist leider hier nicht verfügbar und auf der Internetseite wird definitiv ein britisches Konto verlangt.

Im Netz liest man, dass man sich mit einer deutschen IBAN trotzdem erfolgreich anmelden kann und die Ladekarte dann zugeschickt wird (muss man natürlich dann testen, ob auch die Ladung geht, dazu kann ich nichts sagen).

Wenn es so gehen sollte, wäre Chargeplace Scotland vermutlich schon die beste Option für dich, weil z.B. EnBW ja auf den britischen Inseln gar nicht geht.

Gerade bei kurzer Überprüfung habe ich gesehen, dass mit Shell Recharge immerhin im südlichen Schottland auch einige Schnelllader verfügbar sind sowie in Inverness im Norden, falls dir das weiterhilft.

Ein kleiner Reisebericht hier ist natürlich Pflicht! :)

Die ganzen Berichte im Netz sind schon nicht mehr ganz aktuell und auch ich hatte mich ja in der App von Charge your Car noch anmelden können und auch meine Kreditkarte angeben können.

Das ist jetzt aber scheinbar hinfällig, weil damit nur noch sehr sehr wenige Ladesäulen zu starten sind.

Alles nicht sehr befriedigend und kleinbürgerlich. Aber so ist eben der Brexit.

Gruß

toli

Und bei "Chargeplace Scotland" geht die Anmeldung mit deutscher IBAN wirklich nicht mehr (auch wenn nicht offiziell vorgesehen)?

Die britischen Inseln sind bei vielen anderen Ladeanbietern vom Festland ansonsten wirklich ein "toter Fleck"...mit Shell Recharge klappt es wie gesagt noch am besten.

Ggf. vielleicht über einen britischen Tesla-Club eine Ladekarte organisieren? Wäre natürlich etwas Aufwand, aber ich vermute da würde sich jemand finden lassen, der dir eine ausleihen würde.

Gerade gemacht: Bei Chargeplace angemeldet. Zahlungsdaten mit IBAN hinterlegt, wurde anstandslos akzeptiert. Und dann für 10 GBP die RFID Karte bestellt. Im TFF Forum wurde gesagt kam nach ca. 1 Woche an. Mal sehen. Die App selber setzt leider einen britischen Apple Account voraus, wie das bei einem Android Phone ist keine Ahnung. Habe ich am iPad testweise gemacht, hat geklappt, aber Bestellvorgang für RFID Karte etc war analog zur Homepage.

Wir sind 2 1/2 Wochen Ende August Anfang September unterwegs und schon sehr gespannt (und aufgeregt ^^)

Ist bei dir mittlerweile eine Karte angekommen? Hier leider nichts.

Nein, bis dato leider auch bei mir nix

Themenstarteram 17. April 2022 um 16:59

Ich konnte ja auch inzwischen einen Account mit Bankverbindung anlegen. Die Karte habe ich auch bestellt. Da kam bislang nichts an

Themenstarteram 17. April 2022 um 17:03

Ich habe über die Internetseite aber mal einfach eine Ladesäule ausgewählt und würde dann auf folg. Seite geleitet: https://webpay.chargeplacescotland.org/

Wenn es denn damit geht, wäre es ja auch OK. Inzwischen gibt es ja auch ein paar mehr Supercharger. Trotzdem traurig, dass es so kompliziert ist. EU hin, Brexit her.

Ja, das mit der Website haben wir auch gesehen. Braucht man in den Highlands nur noch Empfang. ??

Themenstarteram 22. April 2022 um 13:21

Auf Nachfrage bei Chargeplace Scotland habe ich heute folg. Mail bekommen:

Thank you for your patience. Unfortunately we have discovered that our payment systems are unable to process non-UK bank accounts and this means we are currently unable to send cards to non-UK residents. Due to this we do advise to use the webpay system to start charges, which can be found here: ChargePlace Scotland WEBPAY

And if you experience any issues we are able to assist remotely as well. We apologize for the inconvenience.

Also das mit der Karte wird nichts.

Shell Recharge hat auch noch einige Lader im Angebot. Ich lasse es jetzt darauf ankommen.

Gruß

toli

Kannst es ja dann auch mit Webpay probieren - wenn das nicht klappt, schaltet die Hotline wohl auch großzügig die Säule frei, bevor man gar nicht laden kann. So zumindest die Erzählung einiger, die dieses Jahr schon in Schottland waren. Denke aber auch, dass du mit den SuC + Shell Recharge + Destination Charger durchkommen solltest.

Gerne dann hier berichten, wie es geklappt hat. ;)

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 10:13

Hallo allerseits!

Ich wollte jetzt mal berichten, wie es war mit dem Tesla in Schottland.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin nicht liegengeblieben.

Die Strecke ganz grob. Von Lüneburg nach Amsterdam, dann mit der Fähre nach Newcastle.

Von Newcastle nach Edinburgh und danach Ballater (Highlands), Inverness, Skye, Fort William, Oban, Stirling, Newcastle.

Letztlich konnte ich nahezu alles mit den Superchargern abdecken. Die Entfernungen sind nicht so groß und man fährt da doch mit geringerer Geschwindigkeit. Der Verbrauch ist daher gering.

Etwas kniffelig wurde es auf der Insel Skye. Da musste ich auf jeden Fall laden und da wurde es dann auch schwierig.

An zwei 50 kw Ladern hat das Laden über Webpay nicht geklappt. Beim 2. wurde ich dann etwas nervös. Ich hatte zwar noch genug Reichweite aber bis zum Supercharger nach Fort William würde es nicht reichen.

Da habe ich also bei der Hotline angerufen. Der war sehr nett und hilfsbereit, aber mal so eben großzügig freischalten wollte er nun doch nicht. Mag sein, dass er das gemacht hätte, wenn ich auf der letzten Rille gewesen wäre.

Es stellte sich dabei heraus, dass Webpay nicht bei allen Ladern funktioniert. Nur Ladern der neueren Generation können das. Das weiß man aber vorher nicht.

Mir wurde also eine Ladestation auf Skye genannt, die webpayfähig ist. Die war natürlich belegt. Später konnte ich da aber etwas laden und das hat auch gleich funktioniert.

So bin ich bis zum nächsten SC gekommen.

Dann habe ich in Stirling noch einmal mit der Shell Karte geladen und auf dem Weg nach Newcastle musste ich laden und da waren von 4 SC leider 2 außer Betrieb und vor den anderen beiden war schon eine Schlange.

Durch Zufall habe ich dann entdeckt, dass auf der Raststätte an einer anderen Stelle noch 4 Ionity Lader waren. Die konnte ich auch mit der Shell Karte starten (EnBW ging übrigens nicht).

Fazit: Wenn ich keinen Tesla gehabt hätte, wäre es schon wesentlich spannender gewesen. Da hätte man sich evtl. informieren müssen, welche Lader webpayfähig sind.

Das war ein schöner Urlaub. Wer näheres wissen möchte, darf sich gerne an mich wenden.

Gruß

toli

Interessanter Bericht, der mich darin bestätigt, meinen Urlaub nicht mit frustrierender Suche nach Ladesäulen zu verplempern.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Reise nach Schottland