ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. S51 - Elektronik Tot?

S51 - Elektronik Tot?

Simson S 51
Themenstarteram 1. April 2024 um 16:45

Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei meine S51-E mit 12V Vape neu Aufzubauen. Aktuell hänge ich an der Elektrik fest.

Der Vorbesitzer hat hier ein wenig "frei" gedreht, weswegen ich einen komplett neuen Kabelbaum verlegt habe (vorher war z.B. keine Batterie verbaut, fand ich immer doof). Nur die Zündung, Polrad usw mit Regler habe ich nicht angefasst. Es ist einer mit Dauerlichtschaltung und Bremslichtkontakt vorne + hinten.

Leider ist jetzt beim testen der Elektronik alles Tot, lediglich das Blinker-Relais klackt dauerhaft (Schalter ist aus). Blinker, Licht, Hupe, Bremslicht ist alles tot. Sicherung hab ich getauscht, hat keinen Unterschied gemacht.

Wo fange ich systematisch mit der Fehlersuch an? Was kann ich durchmessen?

Massepunkte sehen gut aus, Batterie ist neu, und die Verkabelung am Zündschloss entspricht (soweit ich das sehe) auch dem Kabelplan.

Danke euch.

Verwendeter Schaltplan
Ähnliche Themen
5 Antworten

Servus,

ich würde damit beginnen, am Zündschloss alle Steckkontakte zu prüfen, ob die Klemmen korrekt angeschlossen sind. Danach kannst du messen, ob die Masse am Lenker und Co anliegt. Wenn das passt, kannst du vom Lenker rückwärts messen, bis wohin die Spannung passt und wie der Blinkerschalter kontaktiert.

Wenn der Wurm drin ist, macht es am meisten Sinn, alle Kabel noch mal vom Zündschalter abzustecken, und nach Plan neu zu stecken.

Hat einfach den Sinn, dass du aktiv noch mal alle Kabel prüfst.

Erst danach würde ich mit der Fehlersuche beginnen.

(PS: Manchmal ist auch das Zündschloss selbst schrott!)

Und wenn die Kabel ab sind: Jedes auch auf Durchgang testen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:46

Alles klar, dann teste/taste ich mich wohl dann am Wochenende Mal so vor :D

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 9:40

So, ich hab zwischenzeitlich einiges an Fehlersuche betrieben. Ich habe das Zündschloss nochmal neu Verkabelt und hatte danach funktionierende Blinker, aber keinen Zündfunken. Da hat noch das Massekabel zum Zündmodul (?) und eins zum Motorblock gefehlt. Jetzt funkts, am Wochenende geht's dann an die ersten Startversuche.

Danke euch für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen