ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swace Hybrid Erfahrungen

Suzuki Swace Hybrid Erfahrungen

Suzuki Swace 1.Gen
Themenstarteram 16. April 2022 um 18:05

Nach vielen Jahren als VW und Skodafahrer (VWJetta, Skoda Octavia, VWCaddy Maxi, Skoda Fabia Kombi) überlege ich einen Wechsel auf einen Suzuki Swace, da mir der Kofferraum beim Fabia doch zu klein ist und ich mir durch Wohnortwechsel keine Gedanken um Parkplatzprobleme machen muss .

Zur Diskussion stehen Skoda Octavia, Skoda Karoq und Suzuki Swace, da bei diesen Modellen das Kofferraumvolumen meinen Vorstellungen entspricht.

Gegen Skoda spricht die eklatante Preiserhöhung seit 1 oder 2 Jahren, da liegt der Suzuki doch um einiges darunter. Auserdem macht sich der Hybridmotor positiv beim Verbrauch und der Steuerklasse bemerkbar. Da sehe ich sogar über den wirklich hässlichen Kühlergrill hinweg.

Fährt hier jemand einen Swace?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren +/-, schliesslich ist er ja doch schon 2 Jahre am Markt.

 

Ähnliche Themen
192 Antworten

Ich bin den Swace nur mal Probe gefahren sozusagen, hatte ihn als Werkstattwagen. Er ist ja baugleich mit dem Toyota Corolla TS und verfügt über das viele Jahre im Prius ausgereifte Hybridsystem. An dem geht quasi nichts kaputt, unser Prius (BJ 2008) hat schon über 200000 km weg. Fährt man entspannt, d.h. auch auf der Autobahn nur 130, verbraucht er nur um die 5 Liter, erst jenseits davon wird er etwas durstig (wenn man 7 Liter als durstig bezeichnen kann). Falls man Probleme mit der Ausstattung hat kann man auch direkt bei Toyota schauen, da gibt es mehrere Pakete und auch eine alternative Motorisierung. Für mich ein sehr empfehlenswertes Auto.

Themenstarteram 20. April 2022 um 14:34

Danke cn3boj00 :-) . Das hört sich gut an, auch für den Tip mit Toyota, es lohnt sich da mal reinzuschauen, zumal ich sowieso regelmässig an einem Schauraum vorbeifahre. Einmal VW, immer VW sagt man, aber ich bin mit den letzten beiden Autos nicht wirklich zufrieden - vielleicht wirklich Zeit für einen Wechsel.

Ich hatte auch einen Swace als Ersatzfahrzeug als mein Jimny in der Werkstatt war. Fuhr sich ganz angenehm und optisch fand ich ihn ok (soweit man das nach einem Tag und 50km beurteilen kann).

Ist aber nach meinem Dafürhalten etwas selbstbewusst bepreist und viel Auswahl bei der Ausstattung hat man auch nicht. Von daher macht es möglicherweise Sinn, mal beim eigentlichen Hersteller Toyota vorbeizuschauen.

Für mich gäbe es einen Grund, den Swace zu kaufen statt den Corolla: die Händler. Für Suzuki haben wir hier ein paar freundliche Familienbetriebe, während Toyota wie VW organisiert ist: großes Haus, wo der sich Kunde verloren vorkommt (und auch so behandelt wird).

Ich sag mal so schlecht kann er nicht sein.. Momentan sehe ich sehr häufig den Swace und noch häufiger den Across.

Das umlabeln hatte aber Suzuki schöner machen können beim Swace. Hinten das S sieht ja richtig Sch.... Aus.

Ich hatte den Swace mal während einer Inspektion als Ersatzwagen. Abgeschreckt haben mich die sehr niedrig bzw. flach verlaufende A-Säule, an der ich mir mehrmals den Kopf gestoßen habe, sowie die Detail-/Materialqualität in Fond und Kofferraum. Die Abstimmung des Antriebssystems, auch und gerade inkl. der CVT, ist aber sehr positiv hervorzuheben. Man merkt überhaupt nichts von den Umschaltungen zwischen E- und Benzinantrieb, man sieht es quasi nur am Drehzahlmesser. Das haben sie wirklich toll hinbekommen.

Themenstarteram 25. April 2022 um 12:47

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 22. April 2022 um 22:06:04 Uhr:

Für mich gäbe es einen Grund, den Swace zu kaufen statt den Corolla: die Händler. Für Suzuki haben wir hier ein paar freundliche Familienbetriebe, während Toyota wie VW organisiert ist: großes Haus, wo der sich Kunde verloren vorkommt (und auch so behandelt wird).

Danke für dieses Input! Das hatte ich gar nicht so bedacht, ist aber auch hier so. Der Suzukihändler, bei dem ich war, ist sehr nett, ein eher kleinerer bodenständiger Betrieb, während Toyota schon von der Aufmachung der Webpage den Eindruck vermittelt, dass es sich um ein riesen Unternehmen mit vielen Zweigniederlssungen handelt. Damit bin ich schon bei Skoda eingefahren, habe nur zur Zeit mit Glück nach Jahren einen Porsche Händler gefunden, bei dem die Betreuung top ist, den würde ich sehr vermissen. (Aber dieser Betrieb ist leider zumindest in unserer Region im Zusammenhang mit VW/Skoda definitiv die Ausnahme !)

Also definitiv ein Argument für den Swace

Themenstarteram 25. April 2022 um 12:52

Zitat:

@GBMueller schrieb am 23. April 2022 um 11:30:44 Uhr:

Ich hatte den Swace mal während einer Inspektion als Ersatzwagen. Abgeschreckt haben mich die sehr niedrig bzw. flach verlaufende A-Säule, an der ich mir mehrmals den Kopf gestoßen habe, sowie die Detail-/Materialqualität in Fond und Kofferraum. Die Abstimmung des Antriebssystems, auch und gerade inkl. der CVT, ist aber sehr positiv hervorzuheben. Man merkt überhaupt nichts von den Umschaltungen zwischen E- und Benzinantrieb, man sieht es quasi nur am Drehzahlmesser. Das haben sie wirklich toll hinbekommen.

Ja, da gebe ich dir recht, wobei das bei dem Octavia leider auch so ist. Das stört mich schon wegen der Klimaanalge, da die Luft dann nicht nach oben abgeleitet wird. Alle kommen wegen der Abgaswerte jetzt so flach daher. Es gibt nur kein vernünftiges Auto mit höherem Dach und großem Kofferraum, auser man möchte 50000+ hinblättern.

Die rein schwarze Innenaustattung ist auch ein Manko, da sie enorm aufheizt. Und ja, viel Plastik :-(

Ich habe seit 2 Wochen einen Swace als Tageszulassung. Er war preislich einfach viel attraktiver als der vergleichbare Toyota.

 

Tolles Auto, fährt sich sehr gediegen.

 

ABER ich habe seit dem Tag der Auslieferung Probleme mit der Starterbatterie musste schon zweimal

überbrückt werden und war schon einmal zur Überprüfung beim Händler an meinem aktuellen Standort. Der beim

ersten Check nichts Aufälliges gefunden hat und sich nun doch, nachdem die Batterie schon wieder schlapp ist, um ein Ersatzteil bemüht.

 

Wenn's damit dann nicht hinhaut, geht das Fahrzeug wohl zurück. Übrigens ein vom Corolla bekanntes Problem. Da das Händlernetz für Suzuki nicht so dicht ist, wie Toyota muss man teilweise recht weit fahren, was ich als Nachteil bewerten würde und das Know How ist bei den Händlern beim

Swace auch vermutlich geringer, weil es eben ein für die Marke neues Fahrzeug ist.

@Jan75 Was ist im Swace für eine Batterie verbaut? Ist die im Kofferraum? Da die Technik eigentlich mit dem Prius identisch sein sollte ist es ja keine "Starterbatterie", d.h. sie startet den Motor nicht, sondern versorgt nur die Elektronik (heißt deshalb "auxiliary battery). Wenn sie aber leer ist geht gar nichts mehr. Geladen wird sie nicht über eine LiMa, sondern elektronisch über die Hochvoltbatterie. Deshalb hatten die Prius (bis auf den IV) immer eine AGM Batterie verbaut (kostet halt um die 250 Euro), da die höhere Ladeströme verkraftet. Da die Elektronik recht umfangreich ist kann die Batterie bei längerem Stehen durchaus leer werden. So lange sie dabei nicht kaputt geht ist das kein Problem. Oft hat man aber einen Zellenschluss - dann kann die Batterie witzigerweise immer noch funktionieren (weil sie eben keinen Anlasserstrom aufbringen muss), geht aber auch auch ganz schnell in die Knie.

Wer weiß wie lange das Teil beim Händler gestanden hat, ohne dass er sich um die Batterie gekümmert hat? Hat sie einen Zellenschluss muss sie ausgetauscht werden. Im Prinzip geht da auch eine normale Blei-Säure-Batterie aber wegen der Lebensdauer sollte man besser in eine AGM investieren.

Hier noch ein Tipp: man kann sich eine 12V-Powerbank ins Auto legen, z.B. so was:

https://smile.amazon.de/.../

Damit kann man sich notfalls mal selber "Starthilfe" geben (vorausgesetzt die Powerbank ist geladen:) )

Zur Abrundung noch ein Zitat aus dem Prius-Wiki:

"Weil der Verbrennungsmotor von MG1 und der Hybridbatterie gestartet wird, ist die 12-V-Batterie schwächer dimensioniert als "normale" Fahrzeugbatterien... Sie entlädt sich darum schneller, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht. Vor allem Dauerverbraucher wie Smart Entry oder die Diebstahlsicherung zehren ...

Tiefentladungen schaden der 12-V-Batterie, so dass die Kapazität irgendwann auf zu geringe Werte abgesunken ist und sich eventuelle Startprobleme häufen. Solche Defekte sind besonders bei Vorführ- oder Gebrauchtwagen bekannt geworden, die längere Zeit beim Händler auf dem Hof standen. Bei solchen Fahrzeugen ist daher Vorsicht geboten bzw. ein Check der 12-V-Batterie ratsam."

Jau, und bei einer Starterbatterie kann tatsächlich auch mal ein DOA-Fall vorkommen (Dead On Arrival)... die werden nunmal auch nicht 100% kontrolliert, bevor sie das Werk verlassen. Wenn es also nicht an der Laderegelung liegt, ist das schnell und einfach und auf Garantie behebbar.

(Ein erster Versuch nur mit Prüfung, ohne Tausch, ist dabei völlig verständlich - würde ich genauso machen. Fragt mich mal, wie oft bei den von mir betreuten Computern ein Fehler auftritt, den ich lediglich behebe und nicht nach der Ursache suche... und der trotzdem nicht wieder auftritt... erst beim 2. Auftreten schau ich auch genauer hin!)

Ich drück die Daumen, dass es damit gegessen ist.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 25. April 2022 um 20:19:37 Uhr:

@Jan75 Was ist im Swace für eine Batterie verbaut? Ist die im Kofferraum?

Bei der Batterie des Swace handelt es sich um eine „Varta 345 LN1-MF 20 Hr 45 Ah CCA 286A (EN)“, die im Motorraum verbaut ist. Es finden sich im Internet leider kaum Informationen über die Batterie.

 

Vielen Dank übrigens für die Klarstellung bezüglich des Batterietyps, der Technik im Allgemeinen und der Starthilfe - wieder was gelernt;)

 

Als Starthilfe habe mir bereits diese hier bestellt, ich hoffe, dass das auch funktioniert, die Technik ist ein wenig anders. https://www.westfalia.de/.../...-box-jump-starter-ultracap-msb300a.htm

 

Zitat:

@_RGTech schrieb am 25. April 2022 um 20:37:24 Uhr:

Jau, und bei einer Starterbatterie kann tatsächlich auch mal ein DOA-Fall vorkommen (Dead On Arrival)... die werden nunmal auch nicht 100% kontrolliert, bevor sie das Werk verlassen. Wenn es also nicht an der Laderegelung liegt, ist das schnell und einfach und auf Garantie behebbar.

(Ein erster Versuch nur mit Prüfung, ohne Tausch, ist dabei völlig verständlich - würde ich genauso machen. Fragt mich mal, wie oft bei den von mir betreuten Computern ein Fehler auftritt, den ich lediglich behebe und nicht nach der Ursache suche... und der trotzdem nicht wieder auftritt... erst beim 2. Auftreten schau ich auch genauer hin!)

Ich drück die Daumen, dass es damit gegessen ist.

Vielen Dank für das Eingrenzen möglicher Ursachen! Das hilft mir sehr und Du hast natürlich recht mit der durchaus nachvollziehbaren Art, wie der Händler an den Fehler rangeht.

Zitat:

@Jan75 schrieb am 25. April 2022 um 21:14:21 Uhr:

Bei der Batterie des Swace handelt es sich um eine „Varta 345 LN1-MF 20 Hr 45 Ah CCA 286A (EN)“, die im Motorraum verbaut ist. Es finden sich im Internet leider kaum Informationen über die Batterie.

...

Als Starthilfe habe mir bereits diese hier bestellt, ich hoffe, dass das auch funktioniert, die Technik ist ein wenig anders. https://www.westfalia.de/.../...-box-jump-starter-ultracap-msb300a.htm

Die Varta Batterie ist eine speziell für Toyota gefertigte, da findet man tasächlich nix. Vermutlich ist aber kompatbel zum japanischan Yuasa Original. Es könnte sich dabei um eine Varta Silver Dynamic handeln. Im Motorraum werden eher keine AGM Batterien verbaut, wegen der Wärme.

Das Starthilfeteil geht natürlich auch, es ist halt nur etwas größer und schwerer als eine Power Bank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swace Hybrid Erfahrungen