ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Temperatur des Majesty 125

Temperatur des Majesty 125

Yamaha YP 125
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 20:07

Hallo, ich habe eine frage zum Majesty 125 von '98. Habe diesen im Winter gekauft und habe einige kurze Fahrten in der Kälte gemacht. Da heute der erste schöne Tag hier war, habe ich eine längere Tour gemacht. Dabei viel mir auf, dass die Temperaturanzeige immer kurz vor dem roten bereich (außer auf den ersten 5 km) blieb. Wenn der Roller etwas länger stand und der Motor lief, war die Anzeige sogar teilweise im roten Bereich. Dementsprechend lief auch der Ventilator fast dauerhaft. Im winter bei ca. 8 Grad kam die Anzeige nie in diesen Bereich. Ist das normal für Roller denn als Autofahrer konnte ich noch nie beobachten wie der Motortemperaturanzeige über die hälfte steigt. Ist dies normal bei diesem Roller oder sollte ich mir deshalb sorgen machen. Wie soll das bei 35 Grad im Sommer werden? ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast Du mal den Kühlflüssigkeitsstand überprüft?

Wenn der in Ordnung ist würde ich mal das Thermostat ausbauen und auf Funktion prüfen.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 20:54

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 7. Mai 2017 um 22:45:04 Uhr:

Hast Du mal den Kühlflüssigkeitsstand überprüft?

Wenn der in Ordnung ist würde ich mal das Thermostat ausbauen und auf Funktion prüfen.

Ja kühlflüssigleit ist kurz vor dem Maximum. Sind nicht mehrere Thermosate vorhanden?

In der regel nicht.

Luft im System könnte auch in Betracht kommen.

Ansonsten geht die temp auch hoch, wenn die kopfdichtung defekt ist...

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 14:08

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Mai 2017 um 07:56:23 Uhr:

In der regel nicht.

Luft im System könnte auch in Betracht kommen.

Ansonsten geht die temp auch hoch, wenn die kopfdichtung defekt ist...

Ich glaube (und hoffe) nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist, da ich mich nicht über Leistungsverlust beklagen kann und der Roller nur 13000 KM gelaufen ist. Wie prüfe ich ob luft im System ist? Und wie kann ich den Thermostat prüfen? Ich finde dazu leider nur sehr allgeine Anleitungen.

Leider kenne ich Deinen Roller nicht und könnte auch nur eine sehr allgemeine Anleitung abgeben . . .

Der roller ist vllt nur 13.000km gelaufen. Aber er ist von 98... Korrosion etc macht nicht halt...

Beim Entlüften muss definitiv das Vorderrad min. 1-1,5m vorne angehoben werden da sich das System sonst nicht entlüften lässt. Deiner Beschreibung nach würde ich behaupten da ist Luft im Kühlsystem. Entlüfterschraube ist unter der Sitzbank direkt am Thermostat.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:14

Zitat:

@BMW323iA schrieb am 9. Mai 2017 um 00:15:59 Uhr:

Beim Entlüften muss definitiv das Vorderrad min. 1-1,5m vorne angehoben werden da sich das System sonst nicht entlüften lässt. Deiner Beschreibung nach würde ich behaupten da ist Luft im Kühlsystem. Entlüfterschraube ist unter der Sitzbank direkt am Thermostat.

Danke für die Information. Ich weiß leider noch nicht wie ich das alte Kühlwasser ablassen soll und wie ich bei der Neubefüllung vorgehen soll. Dazu gibt es viele verschiedene Angaben. Manchmal heißt es unteren schlauch der Wasserpumpe zum ablassen abziehen und den Kühler dann randvoll befüllen. Manchmal aber auch Schlauch am Kühler abziehen und Ausgleichsbehälter neu befüllen. Ich habe leider auch kein Werkstatthandbuch für den Roller und kann so schlecht die korrekten Informationen herausfiltern. Was soll zum Ablaufen entfernt werden und wo soll neue Kühlflüssigkeit eingefüllt werden und muss dazu der Ausgleichsbehälter entfernt und entleert werden?

Zum Entlüften des Majesty

Hast Du inzwischen mal das Thermostat geprüft?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:15

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 28. Mai 2017 um 18:17:02 Uhr:

Zum Entlüften des Majesty

Hast Du inzwischen mal das Thermostat geprüft?

Ja, allerdings habe ich den nicht ausgebaut sondern nur Überprüft ob der Kühler heiß wird und ob der Lüfter anspringt. Beides passiert also ist der wohl in Ordnung.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Temperatur des Majesty 125