ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Teslas in der Firmenflotte

Teslas in der Firmenflotte

Tesla
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 16:52

Guten Abend zusammen,

unsere Firmenflotte soll jetzt endlich mal etwas elektrischer werden. Steter Tropfen höhlt wohl doch den Stein ;) Bislang gibt es zwei individuelle Stromer in der GF, die Sturmtruppen fahren diverse Skodas - insgesamt 20 Fahrzeuge. Die zentralen Fragen unseres Flottenmanagers drehen sich jetzt primär um die Abwicklung der Fahrzeuge im Alltag. Denn „Auto bei Problemen zum Händler auf den Hof stellen“ wird ja nicht mehr funktionieren, allein schon, weil das nächste SC knapp 150 km entfernt ist. Leider fehlt mir selbst die Erfahrung, da wir unseren ersten privaten Tesla erst gestern abgeholt haben..

1) was kann der Flottenaccount für die Firma und ist er zwingend erforderlich? Wenn nicht, kauft dann jeder MA sein Auto selbst? Schließlich ist ja meine Mailadresse später mit dem Account und dem Auto verknüpft..

2) wer wickelt wie Probleme mit dem Auto ab? Jeder MA selbst via App oder zentral über diesen Flottenaccount? Wer entscheidet bei Tesla, ob ein Problem im SC, Bodyshop (da gibts einen an unserem Standort) oder per Ranger gelöst wird?

Und wie kann man bei sowas seine Versicherung einbinden? Bei uns geht auf den Baustellen gerne mal was zu Bruch am Auto. Unser Stamm-AH hat das dann immer direkt mit der Versicherung geklärt und abgerechnet

 

Habe auch schon bei Tesla mal einen Rückruf eines Firmenkundenberaters angefragt, bislang ist aber noch nichts erfolgt. Evtl kann mir hier ja jemand ein paar Einblicke geben..

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Flottenaccount dient hauptsächlich der Einstellung ob der Fahrer privat oder die Firma für Supercharging, Service und Upgrades zahlen. Weiters kann man leicht neue Autos bestellen und diese einzelnen Accounts zuordnen ohne den Standort des Fahrzeugs zu sehen oder überhaupt Appzugriff zu haben.

Zum Service fährt der, der in der App hinterlegt ist. In der Regel also der Fahrer. Der Flottenmanager kann aber zumindest temporär einen Mitarbeiter hinzufügen, der sich dann ums Service kümmert, wenn das jemand zentral für alle Autos erledigt. Der hat dann aber vollen Zugriff aufs Auto inklusive Standortanzeige.

Bei uns in Österreich rechnet die Versicherung immer vollautomatisch mit Tesla ab. Man muss als Fahrer das Auto nur bei Tesla abgeben und höchstens die Polizzennummer mitteilen oder bei welcher Versicherung man versichert ist. Keine Ahnung on das in Deutschland auch üblich ist. Das würde ich aber einfach mit meiner Versicherung vereinbaren.

Arbeitet ihr mit einer Leasingfirma, oder kauft eure Firma die Wagen direkt. Unser Leasinggeber organisiert die Tesla's wie alle anderen Modelle und stellt uns diese zur Verfügung. Dabei habe ich einen Fahrer-Account mit eingeschränkten Rechten. Funktionell kann ich die App komplett nutzen, allerdings gibt es ein paar Einschränkungen speziell in den Shops. Die SEC Termine mache ich selber in der App und kümmere mich darum, dass entweder der Ranger zu mir kommt, oder der Wagen zum SEC (ist aber auch nur 8km entfernt). Versicherungsfälle werden bei uns immer über die Leasing abgewickelt.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:37

Danke euch! Die Hauptflotte läuft über Skoda-Leasing, die Fahrzeuge der GF werden individuell organisiert (Audi, Mustang E und Mercedes EQC). Wobei wir da recht flexibel sind, es gibt bei uns keine Firmenwagenrichtlinie im klassischen Sinn..

Hier würde ich gerne noch mal nachhaken:

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 23. Mai 2023 um 12:59:55 Uhr:

Die SEC Termine mache ich selber in der App und kümmere mich darum, dass entweder der Ranger zu mir kommt, oder der Wagen zum SEC (ist aber auch nur 8km entfernt).

Wie entscheidest bzw. beeinflusst du das? Kann man das via App irgendwie steuern? (Auch aus gegebenem Anlass, denn Tesla möchte, dass wir mit unserem privaten Tesla zur Begutachtung eines Auslieferungsschadens (Lackfleck) in SEC nach Frankfurt fahren, statt in den Bodyshop im Ort)

Auslieferungsmängel bzgl. Außenhaut gehen immer zuerst über das SeC, weil es da ja um die Gewährleistung/Garantie geht und eine Freigabe von Tesla braucht. Aber wenn ihr z.B. einen Parkschaden oder Unfall habt, kann man natürlich auch direkt zum Bodyshop gehen (und bei Leasing noch den Leasinggeber informieren).

Ob ein SeC-Besuch notwendig ist oder auch ein Ranger möglich ist, entscheidet letztendlich Tesla. Man kann aber in der App auch einen Service-Termin buchen und dann in den Anmerkungen schreiben, dass man explizit (ggf. auch zu einem anderen Termin) einen Ranger-Besuch möchte. Gerade wenn das SeC weiter von euch entfernt liegt ist die Chance hoch, dass das klappt - sofern der Auftrag außerhalb der Werkstatt erledigt werden kann.

Zitat:

@ancalagon schrieb am 24. Mai 2023 um 20:37:43 Uhr:

Wie entscheidest bzw. beeinflusst du das? Kann man das via App irgendwie steuern? (Auch aus gegebenem Anlass, denn Tesla möchte, dass wir mit unserem privaten Tesla zur Begutachtung eines Auslieferungsschadens (Lackfleck) in SEC nach Frankfurt fahren, statt in den Bodyshop im Ort)

Wie @ballex schon geschrieben hat, entscheidet das im Grunde Tesla selbst. Wenn möglich nutzen die aber den Ranger. Das ist zumindest meine Erfahrung (bisher einmal zur Kontrolle des Kofferaumkabelbaums und es steht noch ein Termin wegen undichter Heckleuchte an - beides mal Ranger). Ich würde es auch über die Kommentare, bzw. den Nachrichten Chat in der App versuchen.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:38

Alles klar.. werde berichten, wie es weitergeht ;)

Haben auch ein paar ältere in der Flotte... Teilweise aus der Garantie raus.

Bei einem will Tesla jetzt gute 20 k € für nen neuen Akkupack. :D

Also wandert der wohl in die Presse...

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 13:43

Also - ein Selbstläufer war die Bestellung jetzt nicht, aber letztendlich hat es geklappt und wir haben die ersten Autos überführt. Hauptproblem war wohl die Überlastung von Santander Leasing, weil das vergünstigte Angebot (2% statt 5,xx) ausgelaufen ist.

 

Anyway: einer der GFs hat jetzt alle Autos in seinem Handyaccount, da er bestellt hat, die Firma aber noch keinen Flottenaccount hat. Ergo bin ich in meinem Auto nur Fahrer.

 

Frage dazu: wenn er jetzt die THG-Quote beantragt, kann ich die dann trotzdem verbrauchen? Oder muss ich ihn nun ab und an zum Supercharger schicken? :D

 

In meiner App sehe ich jedenfalls keine Möglichkeit, THG zu beantragen .. ich habe auch keinen Zugriff auf die Ladestatistik, das geht wohl auch nur als Eigentümer

Die Santander ist tatsächlich oft (immer) leicht überfordert...ich denke das ist auch der Grund, warum Tesla so langsam auch bei Gewerbekunden auf eigene Angebote umstellt. ;)

Wie das bzgl. der THG/Supercharger-Geschichte ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich vermute aber, dass die Freikilometer dann von allen Fahrzeugen im Account des GFs genutzt werden können (ohne Gewähr). Vielleicht weiß das jemand noch genauer.

Mittelfristig solltet ihr euch darum kümmern, dass die Firma den Flottenaccount bekommt, damit das klar getrennt werden kann. Denn der GF kann so ja momentan auch nachverfolgen wo sich die Fahrzeuge befinden, weil er sie alle im Account hat.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 7:44

Zitat:

@ballex schrieb am 1. Juli 2023 um 17:13:05 Uhr:

Mittelfristig solltet ihr euch darum kümmern, dass die Firma den Flottenaccount bekommt, damit das klar getrennt werden kann. Denn der GF kann so ja momentan auch nachverfolgen wo sich die Fahrzeuge befinden, weil er sie alle im Account hat.

Oder den Musikgeschmack des Fahrers kommentieren oder die Höchstgeschwindigkeit blockieren :D

Naja.. neue Spielerei, verliert hoffentlich demnächst die Faszination ;) Firmenaccount gibt es erst ab 5 Autos und die müssen physisch bereits vorhanden sein. Ein „wir stellen ja jetzt um“ reichte leider nicht. Wird dann wahrscheinlich Ende des Jahres soweit sein, je nach Auslaufen der bisherigen Leasings.

Zitat:

@ballex schrieb am 1. Juli 2023 um 17:13:05 Uhr:

Mittelfristig solltet ihr euch darum kümmern, dass die Firma den Flottenaccount bekommt, damit das klar getrennt werden kann. Denn der GF kann so ja momentan auch nachverfolgen wo sich die Fahrzeuge befinden, weil er sie alle im Account hat.

Das ist bei uns auch bei nicht Teslas der Fall.

Alle Fahrzeuge haben eine eingebaute Telematik.

Bei uns auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Teslas in der Firmenflotte