ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Triumph Batterie für T300

Triumph Batterie für T300

Triumph Sprint 900
Themenstarteram 6. März 2022 um 10:03

Hallo alle,

die Saison steht vor der Tür und ich wieder vor dem Batterie-Problem. Mein Cafe-Racer frisst Batterien. Starten ist ein "Erlebnis". Sie war im Service, alles ok soweit. Aber ich brauche eine gute Batterie und frag hier mal nach Empfehlungen.

Bild der Britin im Post.

Danke schon mal für eure Ideen.

M.

Triumph Sprint
Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus M Frisst bedeutet ? Laufzeit über Monate, Jahre oder bedingt durch Starts? Ist sie dann nur leer oder def? Welche Spannung hat die dann noch? War beim Service..welche Ladespannung steht an der Batt. an?

Also ich hab ne GEL drinnen….14AH und das seit locker 3 Jahren ….die letzte Batt. hielt 5Jahre

Gruß Tom

Themenstarteram 6. März 2022 um 17:50

Hallo Tom,

da ich öfters Schwierigkeiten beim Starten hatte, gab die Batterie (12V) einfach auf. Selbst ein Aufladen brachte keinen Erfolg und so entsorgte ich sie dann.

Dann ist deine Empfehlung eine Gel-Batterie mit 14V und das probier ich gerne aus.

Danke dir für deine Antwort,

Grüße aus Ö, marlis

Morgähn Marlis,

Empfehlung liegt natürlich immer im Auge des Betrachters..lach Was ich für mich halt festgestellt hab bei meiner 1200er: die braucht einfach Dampf beim Starten……die normalen Blei/Säure (nass) haben , sofern sie nicht neu sind ein Problem mit dem nötigen Startstrom…..und wenn dann die Spannung während dem Starten etwas zusammen bricht fehlt die nötige Zündenergie …es wird fleißig weiter georgelt-was letztlich der Batt. nicht zuträglich ist. Ich bin damals dazu übergegangen..nach langer Standzeit und aufgeladener Batt. trotzdem ein ext. Netzgerät zum Starten parallel zu benutzen. Das war ein mal kleiner Abriss….

Also hab ich die nasse 12V/14AH gegen eine GEL mit gleichen Daten getauscht-und sofort gemerkt, dass der Motor damit kraftvoller dreht.

Service ist nur so gut wie der Service ist??. Wenn die Ladespannung zu hoch/niedrig ausfällt schadet das der Batt.ebenso.

Gruß Tom

Themenstarteram 7. März 2022 um 19:10

N'Abend Tom,

du beschreibst genau was sich bei mir abgesprielt hat. Habe dann mit Starterbatterie gestartet, aber die Batterie war ja trotzdem tot. Der Service war ok, alles gereinigt und gewartet wie es sein sollte. Daran liegts eher nicht.

Ich werde mir so eine Batterie kaufen wie du hast.

Bei der HD brauchts ja auch eine starke Batterie, da beim Alteisen zum Starten das Licht immer an ist. :-)

Super, eine coole, fundierte Antwort bekommen zu haben.

Rückmeldung folgt wenn es soweit ist.

Ride safe!

Danke und Gruß, Marlis

Na dann drücke ich Dir mal die Daumen…DLzG und auf hoffentlich gute Rückmeldung

Tom

Schönes altes Eisen :-)

Um zur Erhaltung beizutragen und für die die das hier mal per Suche finden folgende Info.

Bauartbedingt haben die T300 Sprints (mindestens die) die Eigenart, AM AKKU im Betrieb eine zu hohe Spannung anzulegen siehe unten). Der konventionelle Blei-Säure-Akku gast dann gerne stark und "verköchelt" so sein Wasser. Dann isser hin :-( wenn man das nicht weiß und fleißig nachfüllt.

Abhilfe:

1) lfd nachfüllen

2) andere Akkubauart kaufen (VRLA Akku, wird oft gern als Gel-Akku bezeichnet, ist es oft aber nicht), oder einen echten GEL Akku. VRLA (=Valve regulated lead acid), da ist die Säure in einem Glasvlies gebunden, beim echten GEL ist die Säure gelartig angedickt. Beides führt dazu, dass die nicht mehr so ohne weiteres austreten kann. beiden Bauarten haben ganz spezifische Vor- und Nachteile, die hier aber zu weit führen würden. Die halten das eher aus, zumindest verkochen die ihr Wasser nicht so schnell.

3) dem Bike die zu hohe Spannung abgewöhnen. Ganz grob vereinfacht geschrieben: Die kommt daher, dass der Regler des Generators den Abgriff zur Spannungsregelung weit vorne im Bereich des Cockpits hat. Eigentlich gemacht in guter Absicht um dort die Spannung der Lichtversorgung hoch zu halten, führt das vor allem bei den Modellen mit zwei Scheinwerfern mit gleichzeitigen Abblendlichtbetrieb (die Sprint ist so eine) zu einem Spannungsabfall da das Abblendlicht nicht per relais gesteuert wird, sondern direkt über den Lichtschalter läuft (das Fernlicht irrerweise nicht!). Zudem: Da es bis dahin einige Steckverbindungen hat, kommt es beim älteren KFZ (und das sind die ja) oft zu einem zusätzlichen Spannungsabfall dort durch mit der Zeit schlechter werdende Steckverbinder (mit höherem Übergangswiderstand). Das will der Regler kompensieren und regelt die Spannung hoch. Nur - die "Ladeleitung" des Generators hängt mit weit weniger Steckverbindungen am Akku direkt und deswegen ist dort dann gerne die Spannung zu hoch (15 V ). Beim Kurzstreckenbetrieb cool, aber sonst eine Akku-Kochmaschine.

Servus ermüdungsbruch,

und weil ich das genauso sehe wie Du… hab ich eine echte GEL eingebaut, die ganzen Steckverbindungen fit gehalten (geringer Spannungsabfall) und schon lange auf Relais umgebaut. Bei mir sind es so ca. 14,6V über der Batt.

Deswegen hatte ich ja Marlis auch gefragt…was der Service da gemessen hat..oder auch nicht - aber evtl. hören wir ja noch was von Ihr.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 16:32

Hallo Ermüdungsbruch :-)

Das sind ja fundierte Erkenntnisse!

Ich bin kein Bastler, aber ich werde das in der Werkstätte ansprechen.

Noch ruht sie in der TG. Sobald die Tage wärmer werden kaufe ich diese von JollyRogers empfohlene Batterie.

Ich werde euch umgehend wissen lassen wie die Sache ausgegangen ist.

Vielleicht noch eine Anmerkung. Die Maschine lief problemlos übern Groß Glockner - Lienz - Neukirchen und mehr. Es scheint als hätte ich mit den nachfolgenden Batterien einfach daneben gegriffen. I hope so.

Danke!

Themenstarteram 11. August 2022 um 8:36

Hallo Triumphers,

möchte hier noch den Abschlussbericht liefern.

Nachdem die Werkstätte die Batterie gewechselt hat und an die jährliche Inspektion ging, bemerkten die Mechaniker, dass die Maschine einfach nicht laufen wollte. Es wurden nach längerer Testerei alle Zündspulen erneuert. Und das wars auch schon.

Der Sound ist einfach unerreicht...

Nachdem ich inzwischen wirklich keine Zeit für beide Motorräder habe, ließ ich die Triumph jetzt weiterziehen.

War eine schöne Zeit mit der Britin und wünsche dem neuen Reiter genauso viel Freude beim Kurvenfressen.

Habt noch eine unfallfreie Saison! So long, Marlis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Triumph Batterie für T300