ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Van 7+ Sitze mit großem Kofferraum gesucht

Van 7+ Sitze mit großem Kofferraum gesucht

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:30

Ich komme von einem Chrysler Grand Voyager, der mir gerade parkend zerstört wurde.

Was mich am Chrysler gestört hat, war zum einen, dass sich kaum ein Mechaniker richtig rantraut, die Ersatzteile teuer waren, der Kofferraum zu klein war, die Sitze hinten eher Notsize waren und die Dachlast zu gering ist.

Daher suche ich jetzt eher einen richtigem Van, d.h. mit vollwertigen drei Sitzreihen.

Ich fahre etwa 10-12.000 km pro Jahr und das Fahrzeug darf auch etwas älter sein, ich peile um die 150.000 km max an.

Was wären Eure Empfehlungen für ein Fahrzeug dass sich günstig unterhalten lässt (mein Chrysler konnte LPG)? Gern auch die nennen, die Ihr ausschließen würdet.

Folgende Fahrzeuge scheinen generell von meinen Parametern zu passen, was davon ist im Gesamtpaket (Größe, Steuer, Verbrauch, Ersatzteilkosten) empfehlenswert? Ich habe immer ein wenig Bedenken bei Dieseln aufgrund der Turbos, die teuer zu reparieren sind und ggf. weiteren Verschärfungen bei der Abgasnorm.

Ford Tourneo (1.8l, 90PS Diesel vielleicht etwas schwach?)

Nissan Primastar (2.5l, 143PS Diesel, Steuer?)

Ford Transit (2.2l, 101 PS Diesel)

Citroen Jumpy (128PS Diesel)

Peugeot Expert (120PS Diesel)

Fiat Scudo (90PS Diesel)

Transporter scheint mir zu teuer, hab jetzt mal online bis etwa 12k geschaut.

Dankeschön.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn dein Budget bei 12.000 Euro liegt wirst du nichts vernünftiges bekommen als Personentransporter, die sind schon ziemlich verbraucht.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 6:44

Danke für das Feedback.

Hat sonst keiner Erfahrungen mit einem der oben genannten Fahrzeuge?

Das sind ja alles keine VAN sondern Busse.

Man findet manchmal auch welche mit guter Ausstattung am Ende sind und bleiben es aber reine Nutzfahrzeuge und das spürt man auch.

Bei deinem Budget wird es in der Tat verdammt schwierig was anständiges zu bekommen. Die privat genutzten, gepflegten Fahrzeug mit ordentlicher Ausstattung werden sehr viel höher gehandelt.

Die billigen Baustellen Busse findet man zwar mal für das Geld aber die sind eben oft sehr karg ausgestattet, schlecht geppflegt und damit einfach fertig nach 150tkm.

Ich denke auch, dass es sehr schwierig werden wird, daher kommt hier vermutlich so wenig Feedback.

Ich habe vier Kids, mittlerweile erwachsen, nun drei Enkelkinder, daher waren/sind meine Fahrzeuge zumeist auch etwas größer, dazu zählen u.a. Renault Espace, diverse Chrysler Grand Voyager, Mercedes-Benz R-Klassen, Mercedes-Benz Vito Kombi W639, VW Touran und derzeit Mercedes-Benz Vito Tourer W447, alle zu sehen in meinem Profil bei den Fahrzeugen, also hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?... , teilweise mit Übersichten über die Kosten für Wartungen und Reparaturen bei den jeweiligen Fotos zum Fahrzeug.

Bei den europäischen Vans und Hochdachkombis nutzt man entweder alle Sitzplätze oder den Kofferraum. Will man beides vernünftig nutzen, kommt man ja an einem Bus oder Transporter nicht vorbei. Zu den von Dir genannten Modellen wie Transit & Co. kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen.

Mit meiner Erfahrung würde ich nach

- einem Vito Kombi W639 https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_639 (ab 2004, kein Kompakt sondern Lang oder Extralang, mit 7-8 Sitzplätzen, möglichst mit Komfort-Sitzbänken, möglichst kein 4x4, als CDI 113 oder 115 oder 116, keinesfalls als CDI 120 oder 122 mit 6 Zylinder) suchen,

- bei Ausweitung des Budgets bis 20k auch gern ein Vito Tourer W447 https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_447 (ab 2014, Einschränkungen wie vor, als 114 oder 116 CDI),

- also so etwas hier https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 8:16

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 7. Mai 2024 um 09:42:52 Uhr:

Ich denke auch, dass es sehr schwierig werden wird, daher kommt hier vermutlich so wenig Feedback.

Danke für Deine umfangreichen Ausführungen.

Ich wollte ja eigentlich keine konkreten Vorschläge zu Fahrzeugen sondern nur Empfehlungen bzw. schlechte Erfahrungen (Rost, teure Ersatzteile, etc.).

Falls es nicht anders ginge, könnte ich mein Budget auch noch weiter nach oben anpassen. Allerdings ungern, da das Auto viel rumsteht.

Zitat:

Ich habe vier Kids, mittlerweile erwachsen, nun drei Enkelkinder, daher waren/sind meine Fahrzeuge zumeist auch etwas größer, dazu zählen u.a. Renault Espace, diverse Chrysler Grand Voyager, Mercedes-Benz R-Klassen, Mercedes-Benz Vito Kombi W639, VW Touran und derzeit Mercedes-Benz Vito Tourer W447, alle zu sehen in meinem Profil bei den Fahrzeugen, also hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?... , teilweise mit Übersichten über die Kosten für Wartungen und Reparaturen bei den jeweiligen Fotos zum Fahrzeug.

Bei den europäischen Vans und Hochdachkombis nutzt man entweder alle Sitzplätze oder den Kofferraum. Will man beides vernünftig nutzen, kommt man ja an einem Bus oder Transporter nicht vorbei. Zu den von Dir genannten Modellen wie Transit & Co. kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen.

Der Chrysler funktionierte im Urlaub für uns nur mit Dachbox und da musste man aufs Gewicht achten. Generell war die Zuladung nicht besonders hoch.

Daher muss es wohl was größeres sein.

Zitat:

Mit meiner Erfahrung würde ich nach

- einem Vito Kombi W639 https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_639 (ab 2004, kein Kompakt sondern Lang oder Extralang, mit 7-8 Sitzplätzen, möglichst mit Komfort-Sitzbänken, möglichst kein 4x4, als CDI 113 oder 115 oder 116, keinesfalls als CDI 120 oder 122 mit 6 Zylinder) suchen,

- bei Ausweitung des Budgets bis 20k auch gern ein Vito Tourer W447 https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_447 (ab 2014, Einschränkungen wie vor, als 114 oder 116 CDI),

- also so etwas hier https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ich hatte noch vergessen mein Fahrprofil anzugeben. 1x die Woche ins Büro bei schlechtem Wetter. 1x die Woche einkaufen. Seltener weitere Strecken. Das Auto steht wirklich viel rum. Aber für den Urlaub oder Fahrten zu den Großeltern (>600km) brauch ich dann doch die Größe.

Diesel möchten gefahren werden. Wäre ein Benziner dann nicht die bessere Wahl für mich (frage ich mich, weil ich sehe, dass Du (bei den Familienschiffen fast) nur Diesel hattest)?

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei 30-45.000 km, da macht ein Diesel natürlich Sinn. Bei Deinem Fahrprofil wäre ein Benziner in der Tat besser. Aber die größere Familienschiffe kommen zumeist mit Diesel daher. Bei Kurzstreckenbetrieb würde ich bei einem Diesel ein Dieseladditiv in Erwägung ziehen, mache ich bei meinem aktuellen Fahrzeug sogar bei meinem Fahrprofil.

Der Chrysler Grand Voyager hatte doch rund 1.000 Liter Kofferraum, oder? Und das war zu klein?

Also wir haben auch einen US-Minivan (Toyota Sienna) und bekommen immer alles rein.

Auf dem Dach können nochmals über 100kg mit.

Da er auf LPG fährt, sind die Kosten völlig ok.

Wegen Reparaturen gab‘s bis dato kein Problem.

Bezüglich der 3. Sitzreihe gab es noch keine Beschwerden.

Da passen auch Erwachsene rein.

Viel Erfolg bei der Suche & berichte mal, was es geworden ist. ??

 

Zitat:

@UNeverNo schrieb am 6. Mai 2024 um 17:30:37 Uhr:

Ich komme von einem Chrysler Grand Voyager, der mir gerade parkend zerstört wurde.

Was mich am Chrysler gestört hat, war zum einen, dass sich kaum ein Mechaniker richtig rantraut, die Ersatzteile teuer waren, der Kofferraum zu klein war, die Sitze hinten eher Notsize waren und die Dachlast zu gering ist.

Was wären Eure Empfehlungen für ein Fahrzeug dass sich günstig unterhalten lässt (mein Chrysler konnte LPG)? Gern auch die nennen, die Ihr ausschließen würdet.

Dankeschön.

Die Größe der Kofferaum vom Voyager kenne Ich nicht, aber er wird erheblich kleiner wenn man die 3. Sitzreihe benutzt wie bei allen Fahrzeugen. Sinn machen noch HDKs in Langversion da ist dann noch Kofferraum vorhanden. Aber für 12.000 Euro bekommt man nichts, das ist egal ob man wenig oder viel fährt, wenn das Fahrzeug zuverlässig und viele Jahre nutzbar sein soll, muss man entsprechend Geld in die Hand nehmen.

Ich würde hier in den sauren Apfel beissen, mich mit einem Diesel arrangieren und dann eben ggf. Extrarunden drehen.

Die Auswahl erweitert sich deutlich - preislich im Unterhalt wirds sich wohl kaum letztlich bemerkbar machen.

Und dann gleich nen Fensterbus (Vivaro / Transit / Master / . . . ), wo alles problemlos reinpasst.

Es sei denn, der Benziner läuft einem doch noch über den Weg.

Zitat:

@divad_de schrieb am 8. Mai 2024 um 00:11:26 Uhr:

Der Chrysler Grand Voyager hatte doch rund 1.000 Liter Kofferraum, oder? Und das war zu klein?

Mir haben meine Voyager mit Dachbox für 2 Adults und 4 Kids auch gereicht. Aber das hilft dem TE ja nicht, wenn er entsprechend viel Gedöns mitnehmen muss, beispielsweise eventuell Kinderwagen, Big Pack Pampers & Co., weil seine Kids noch klein sind.

Ich verstehe, dass der Wagen nur in Ausnahmefällen 7 vollwertige Sitze bieten muss. Wäre vllt die Frage, ob Besuche bei den Grosseltern und Urlaube anders organisiert werden könnten, bspw indem ein Teil der Mannschaft den Zug nimmt oder mal ein Mietwagen dazu genommen wird.

 

Dann würde ein normaler 7-sitziger Van wie Opel Zafira oder Mazda 5 vllt ausreichen, wenn am Urlaubsort nicht wesentlich Gepäck auf die Ausflüge mitgenommen wird. Da fände sich im Budget problemloser ein Benziner in brauchbarem Zustand.

ShalHambra mit AHK, dann bekommst du alles mit!…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Van 7+ Sitze mit großem Kofferraum gesucht