ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo V90 Schiebedach Dichtung zu kurz?

Volvo V90 Schiebedach Dichtung zu kurz?

Volvo
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 19:10

Hallo zusammen,

laut meiner Werkstatt soll der Wasserablauf des Schiebedach öfter gereinigt werden, da Wasser in den Innenraum laufen kann.

Nun habe ich mir das angeschaut und stelle fest, dass im hinteren Bereich die Dichtung einseitig scheinbar zu kurz ist. auf jeden Fall kann da Wasser viel leichter rein, als durch die Dichtung.

Frage, ist das ein Werksfehler? Bekannt?

Oder normal?

Links
Linke Seite
Rechte Seite
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Dichtung schrumpf gerne Mal sollte man austauschen.

Wird wohl beim Austausch verklebt und soll dann nicht mehr Schrumpfen.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 21:48

Wäre das schrumpfen ein Garantiefall? Hab ne Select Plus Garantie

Ja, sollte in der Garantie gemacht werden. Und ja, ist ein bekannter "Fehler".

Ist aber IMHO nur optisch. Bei mir auch so und bis jetzt immer dicht.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 10:09

So, nun die Antwort vom Freundlichen, Gummiverzug ist keine Garantie, die empfohlene "Reinigung" der Dachabläufe würde 250-300 Euro kosten. ( Schockschwerenot) Hat jemand dazu eine Anleitung, ist das wirklich so aufwendig?

Mit oder ohne neuer Dichtung?

Mir hat der Vertragshändler für die Wartung der Abläufe 10 Minuten Arbeitszeit im Rahmen der Inspektion abgerechnet.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:31

Angebot war ohne Dichtung 250-300 Euro. ;-(

Also die Dichtugen wurde bei mir mal auf Garantie gemacht, allerdings war das eine Werksgarantie und keine Selekt.

Ich lasse das im Rahmen der Inspektion machen, das kostet in etwa 50€. Was will der Freundliche denn für die stattliche Summe alles reinigen?

Zitat:

@TomZed schrieb am 4. Februar 2024 um 14:37:22 Uhr:

Ist aber IMHO nur optisch. Bei mir auch so und bis jetzt immer dicht.

Das glaubst du. Es kommt Dreck rein und der Abfluss ist nur eine "Rinne" - schau mal unter deinen Himmel, ich gehe sofort Wetten, das am Himmel bereits Wasserspuren sind...

Hi zusammen, gibts ein Update zu dem Thema, es sieht bei meinem V60 leider genau so aus.

 

Was kostet es?

Kann man das selbst erledigen?

Wo sitzen die Abläufe welche man im Auge haben sollte?

 

Danke euch :-)

Das Bild könnte von meinem V90 stammen. Am 22.5. ist eh Inspektion. Dann frage ich nach

Ich habe einen V90 (2017) und letzte Woche ist mir das gleiche Problem aufgefallen. Bei mir sind beide Seiten um ca. 1cm zu kurz. Ich habe daraufhin bei meinem Händler nachgefragt. Der KVA beläuft sich auf ca. 530€

Er beinhaltet Tausch und Reinigung.

Mir ist in der Durchsicht der letzten Inspektionen aufgefallen, dass bei einigen Inspektionen das Schiebedach mit gereinigt und geschmiert wurde und bei einigen nicht. Vielleicht nur alle 60tkm?

Ich habe mal an der Dichtung geschoben und die lässt sich, so wie ich das sehe einfach nach hinten rausschieben?

Hat die schonmal jemand selber getauscht?

Die Dichtung (32342701) kostet 74€ als Originalteil bei Skandix. Ich bin am überlegen, ob ich das nicht einfach selber mache.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo V90 Schiebedach Dichtung zu kurz?