ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wie viel kostet der Akku (Antriebsakku) im Vehältnis zum restlichen Fahrzeug eines E-Autos?

Wie viel kostet der Akku (Antriebsakku) im Vehältnis zum restlichen Fahrzeug eines E-Autos?

Wenn der Antriebsakku (laienhaft als Batterie bezeichnet) nicht mehr reparabel ist, lohnt es sich dann noch einen neuen zu kaufen?

Ist das restliche Fahrzeug dann kaum noch Etwas wert.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Morgen...!

Eine oft gestellte Frage, mit vielen möglichen Antworten. ;)

Die Gegenfrage kommt dann sofort in Form von: Würdest du bei einem Motorschaden einen neuen Motor vom Hersteller einbauen lassen? ;)

So ist es auch beim Akku:

1. Neuen kaufen

2. Instandsetzen/reparieren/einzelne Module austauschen

3. Gebrauchten Akku kaufen

Mal als Beispiel. Der neue Akku von meinem Skoda Citigo iV liegt irgendwo über 12.000 EUR. Aktuell gibt es zwei/drei gebrauchte Akkus, die ab 4.200 EUR (aus 2021 mit rund 8.000 km drauf) kosten. Was eine Instandsetzung/Modultausch kostet, kann ich leider nicht beantworten.

Ebenfalls nicht beantworten kann ich, was der Restwert für solch einen Akku ist, der ja noch ein zweites Leben vor sich hat.

Hier mal die Kosten für eine Instandsetzung - der Neupreis des Akkus liegt irgendwo bei 25.000 EUR.

https://www.ioniqforum.com/.../

MfG André

Der Akku sorgt nicht nur für den Antrieb, im übrigen sind in Reihen angeordnete Akkuzellen tja.

@pcAndre

Wobei man dazusagen muss, dass der Akku für den Citigo dann (für seine Größe) schon ziemlich teuer ist, das entspricht wohl nicht mehr ganz dem, was man mittlerweile für in Großserie gefertigte Akkus erwarten kann. Bei einem Model 3 liegt man beispielsweise für einen generalüberholten Austauschakku mit Garantie um die 12-13k € - der ist aber auch mehr als doppelt so groß wie der vom Citigo.

So leicht ist die Threadfrage also in der Tat nicht zu beantworten und es hängt immer vom Hersteller/Modell ab, was es da für Angebote gibt - und zukünftig wohl auch immer mehr von Drittanbietern, die den Austausch einzelner Zellen, Module oder sonstige Reparaturen am Akku anbieten (oft sind es ja auch gar nicht die Zellen, sondern irgendwelche Elektronik-Anbauteile, die Probleme verursachen können und durch deren Reparatur man das Auto schnell und kostengünstig wieder zum Laufen bekommt).

Aber wie du sagst, bei einem Motorschaden schaut man sich auch den Restwert des Fahrzeugs an sich an und entscheidet dann, was der finanziell beste Weg ist um das Auto wieder flott zu bekommen bzw. bestmöglich zu verwerten.

Zitat:

@ballex schrieb am 20. Dezember 2023 um 13:42:06 Uhr:

@pcAndre

Wobei man dazusagen muss, dass der Akku für den Citigo dann (für seine Größe) schon ziemlich teuer ist, das entspricht wohl nicht mehr ganz dem, was man mittlerweile für in Großserie gefertigte Akkus erwarten kann. Bei einem Model 3 liegt man beispielsweise für einen generalüberholten Austauschakku mit Garantie um die 12-13k € - der ist aber auch mehr als doppelt so groß wie der vom Citigo.

So leicht ist die Threadfrage also in der Tat nicht zu beantworten und es hängt immer vom Hersteller/Modell ab, was es da für Angebote gibt - und zukünftig wohl auch immer mehr von Drittanbietern, die den Austausch einzelner Zellen, Module oder sonstige Reparaturen am Akku anbieten (oft sind es ja auch gar nicht die Zellen, sondern irgendwelche Elektronik-Anbauteile, die Probleme verursachen können und durch deren Reparatur man das Auto schnell und kostengünstig wieder zum Laufen bekommt).

Aber wie du sagst, bei einem Motorschaden schaut man sich auch den Restwert des Fahrzeugs an sich an und entscheidet dann, was der finanziell beste Weg ist um das Auto wieder flott zu bekommen bzw. bestmöglich zu verwerten.

Morgen...!

Das ist schön zu sehen, dass es da mittlerweile "generalüberholte" Akkus gibt. Es tut sich was. ;)

Ich glaube schon, dass man die Threadfrage zumindest für einen Neukauf beim Hersteller ausklammern kann. Zum einen kursiert gerade ein Video von einem kanadischen IONIQ 5 Fahrer, der über etwas drüber gefahren ist und der Händler nun die Garantie ausschließt, wobei der Akkutausch mit kanadischen $60.000 kosten soll. Neu hat der Wagen weniger gekostet! Schaue ich in die Staaten liegt der Akku dort bei rund $32.000. Auf der anderen Seite hatte ich noch einen anderen Preis für den Akku meines Ctigos / e-Ups im Hinterkopf...Die aktuellen Neupreiskosten anbei...Spolier: fast 22.000 EUR

Von daher sehe ich das Thema Akku - ähnlich wie du - zukünftig wohl immer mehr bei Drittanbietern, die den Austausch einzelner Zellen, Module oder sonstige Reparaturen am Akku anbieten! Zumindest wenn man es selbst zahlen muss. Bei Garantiefällen wird die Versicherung ganz schön bluten müssen. ;)

MfG André

E-Up Akku

Ist der Akku ein ganzes Bauteil, also aus einem Stück ? Sieht bei meinem so aus.

Tesla hat doch viele kleine überall verbaut , oder ?

Beides hat vor und Nachteile.

Stichworte: Tauschbarkeit, Karosseriestatik, Ausfall Sicherheit, Thermomanagement...

Da hilft nur Augen auf beim ePKW kauf. Einige Hersteller verkleben selbst jetzt noch bei einzelnen Modellreihen oder Generatorentypen. Nur Antworten bekommt man nicht. Und die Testpresse fragt nicht mit genug Nachdruck.

Das Thema wurde hier schon betrachtet - mit unterschiedlichen Meinungen.

https://www.motor-talk.de/forum/e-auto-und-letztbesitzer-t7337363.html

Zitat:

@quali schrieb am 20. Dezember 2023 um 01:09:41 Uhr:

Wenn der Antriebsakku (laienhaft als Batterie bezeichnet) nicht mehr reparabel ist, lohnt es sich dann noch einen neuen zu kaufen?

Ist das restliche Fahrzeug dann kaum noch Etwas wert.

Ein Restwert hat das Auto schon, es hängt aber von den Ersatzkosten des Akkus ab. Je teurer der Ersatz, desto eher wird man es bei einem hochpreisigen Fahrzeug durchführen. Je geringer der Fahrzeugwert, desto eher wird es in Teilen restverwertet.

Das wäre ja gut für die preiswerte Akkuaufbereitung für 'normalo' eAutos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wie viel kostet der Akku (Antriebsakku) im Vehältnis zum restlichen Fahrzeug eines E-Autos?