ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Zuschuss fürs Auto bewilligt, jedoch ohne die Angabe der Höhe des Zuschusses

Zuschuss fürs Auto bewilligt, jedoch ohne die Angabe der Höhe des Zuschusses

Themenstarteram 12. August 2020 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber feines Problem. Die Agentur für Arbeit hat mir ein Zuschuss für den Kauf eines Autos bewilligt, sowie die kompl. Kostenübernahme für den Umbau (Bewilligungsbescheid liegt mir vor). Das Problem ist, wie viel ich für das Auto bekomme, möchten diese mir erst mitteilen, wenn ich den Kaufvertrag eingereicht habe und die letzten beide Lohnabrechnungen.

Ich werde mehr als die max. 9.500 € bekommen, dass ist sicher, weil ich mit dem Rollstuhl ins Auto fahren muss. Es soll ein VW T6 werden.

Ich kann aber kein Kaufvertrag abschließen, wenn ich nicht weiß wie viel ich von der Agentur bekomme. Ich muss das Auto, wenn der Zuschuss nicht reicht Fremdfinanzieren - Kredit und ich kann nicht einfach so unterschreiben, ohne zu wissen, wie viel an Kredit ich aufnehmen muss.

Hat jemand von der Agentur für Arbeit schon eine Zuschuss fürs Auto bekommen und wurde ihm auch die Höhe des Zuschusses erst mitgeteilt, nachdem der Kaufvertrag vorlag?

Ein Angebot liegt der Agentur vor. Die wissen also wie viel das Auto kostest. Lohnabrechnungen habe ich denen auch eingereicht.

Vielen Dank für evlt. Tipps und antworten.

Viele Grüße

atlantika85

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schließ doch den Kaufvertrag mit der voraussichtlich notwendigen Finanzierung gleichzeitig über den Händler ab. Wäre dann ein verbundenes Geschäft und du hast dann das gesetzliche Widerrufsrecht.

Themenstarteram 12. August 2020 um 19:30

Zitat:

@Palatino schrieb am 12. August 2020 um 20:03:51 Uhr:

https://www.handicap-bazar.de/kfz-hilfe-berechnung-einkommen/

Hallo Palentino,

vielen Dank für den Link. Ich war gestern auch auf diesen. Leider berechnet er nur bis zu den max. 9.500 €. Eigentlich schade, weil das Programm echt gut ist von der Idee her.

Liebe Grüße

atlantika85

Meines Wissens gibt es nicht mehr als 9.500 € PLUS die erforderlichen Umbauten. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Und ein T6 (neu) ist kein Schnäppchen. Ich bin mal gespannt.

Themenstarteram 12. August 2020 um 20:30

Zitat:

@Palatino schrieb am 12. August 2020 um 21:38:59 Uhr:

Meines Wissens gibt es nicht mehr als 9.500 € PLUS die erforderlichen Umbauten. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Und ein T6 (neu) ist kein Schnäppchen. Ich bin mal gespannt.

Ja eben, weil der T6 kein Schnäppchen ist, möchte ich wissen, wie viel ich bekomme. Es ist auch vom technischen Berater der Agentur abgesegnet, dass es ein T6 (neu) wird.

Schau mal hier

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba014685.pdf

Punkt 3.6.2.5 Absatz (3)

Die Beraterin der Agentur hat mir erst gesagt, ne es gibt nur max. 9.500 € ich habe dann so gesagt, ich habe aber was anderes gelesen. Hat dann nachgeschaut und beim nächsten Termin gesagt, doch da gibt es was.

Vielleicht hilft der Link dem ein oder anderen weiter :)

Liebe Grüße

atlantika85

Themenstarteram 12. August 2020 um 20:33

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. August 2020 um 19:34:22 Uhr:

Schließ doch den Kaufvertrag mit der voraussichtlich notwendigen Finanzierung gleichzeitig über den Händler ab. Wäre dann ein verbundenes Geschäft und du hast dann das gesetzliche Widerrufsrecht.

Hallo PeterBH,

danke für deinen Beitrag. Mir hat der WV Verkäufer gesagt, ich könnte nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, weil es ja eben das gesetzlichen Widerrufsrecht gibt.

Ich habe schon überlegt, ein Kaufvertrag vorzulegen, der halt noch nicht unterschrieben ist. Das würde WV machen. Muss nur geklärt werden, was die Agentur dazu sagt.

Liebe Grüße

atlantika85

Dann wünsche ich dir mal, dass das so klappt, wie du dir das erhoffst. Aber ein Bewilligungsbescheid ohne konkrete Zahlen ist auch komisch.

Themenstarteram 12. August 2020 um 20:46

Zitat:

@Palatino schrieb am 12. August 2020 um 22:37:43 Uhr:

Dann wünsche ich dir mal, dass das so klappt, wie du dir das erhoffst. Aber ein Bewilligungsbescheid ohne konkrete Zahlen ist auch komisch.

Genau das ist mein Problem und jeder sagt das auch. Es ist seltsam/ komisch, dass keine konkreten Zahlen vorhanden sind. Kennt keiner so. Ich verlange ja nicht, dass Sie mir alles kompl. zahlen. Ich möchte nur wissen, wie viel ich bekomme, damit ich dann den Rest mit den Kredit regeln kann bevor ich den Kaufvertrag unterzeichne. Kein Mensch unterschreibt was und bekommt dann erst gesagt, wie viel Geld er bekommt.

Liebe Grüße

atlantika85

PS: ich werde berichten.

und den Unterhalt des "Schiffs" hast du auch im Blick?

Der Händler muss einen auf ein konkretes Fahrzeug ausgrichtetes Angebot erstelle. Du musst das Angebot dann beim Leistungsträger einreichen. Auf Grundlage des Angebots wird dann der Leistungsbescheid erstellt. Darin findest du dann die tatsächliche Fördersumme. Mit dem Bescheid gehst du dann zum Händler und trittst den Anspruch lt. Bescheid an ihn ab. Die Restsumme finazierst du dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Zuschuss fürs Auto bewilligt, jedoch ohne die Angabe der Höhe des Zuschusses