ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zweitschlüssel defekt

Zweitschlüssel defekt

Mercedes SL R230
Themenstarteram 27. April 2024 um 18:01

Platine versehentlich beschädigt

Ähnliche Themen
13 Antworten

Und was ist jetzt die Frage?

Themenstarteram 27. April 2024 um 21:35

Beim Zusammenbau des neuen Gehäuses Microschalter für das Schließen des Fahrzeugs abgebrochen. Ersatz besorgt, Versuche mit Feinlötkolben einzusetzen, befürchte aber, dass es nicht klappt. Gibt es nicht passende bestückte Platinen bei eBay, Ali oder Temu, die angelernt werden können?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Da läuft nix mit Anlernen. Stell dir vor das würde funktionieren ? Das wäre der perfekte Albtraum für Daimler und die Versicherungen. Dann würden noch mehr Autos geklaut.

Auch die offizielle MB Werkstatt kann keine Gebrauchtschlüssel umkodieren oder neue Schlüssel kodieren.

Der Schlüssel wird bestellt und kommt dann schon kodiert für das Kundenfahrzeug.

Du kannst einen neuen Schlüssel bei MB bestellen oder die billigere Lösung ist ein mobiler Schlüsselservice der dir einen Chinaschlüssel liefert. Dieser Jungfernschlüssel muß dann, wie du es nennst, "angelernt" werden.

Dazu benötigt der Schlüsselonkel aber spezielle Software + Hardware für MB. Dann extrahiert er er aus dem ESL die richtige Datei, sendet sie per iPhone nach China - wo er ein Konto hat - und bekommt dann nach einer Wartezeit das Password welches im Schlüssel installiert wird. Dann muß er noch die Frequenz im Schlüssel festlegen, 315 oder 433 MHz.

Danach muß er noch den Metallschlüssel in seinem Lieferwagen anfertigen.

Um die richtige Datei aus dem ESL herauszuziehen muß, bei manchen Fahrzeugen, das ESL ausgebaut werden um an den Stecker hinten heranzukommen. Bei anderen MB Typen gehts einfacher über den OBD II Anschluss.

Die jetztigen Chinaschlüssel haben den MB Stern am Gehäuse auch nicht mehr, da die Lieferanten z.Zt. Trademark Violation ernst nehmen.

Trademark violation und Copyright infringement wird offenbar bei manchen Chinaherstellern beachtet ?

Früher haben die Schlüssellieferanten den MB Stern im einem separaten Plastikbeutelchen mitgeliefert und man mußte ihn selbst aufkleben. Jetzt ist der Stern nicht mehr im Lieferumfang enthalten.

Stimmt.

Zitat:

@DrPT schrieb am 28. April 2024 um 02:27:24 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/166223484943?...

Sehr attraktiv für die Sammlung im Schlüsselschrank. Muß man aber selbst zusammenbauen.

Funktioniert leider nicht im Fahrzeug.

MB Stern nicht mitgeliefert, sieht dann nicht gut aus im Schlüsselschrank :)

@DrPT

 

Die Schlüsselleute wollen ihre eigenen Schlüssel verkaufen weil sie wissen daß ihre Software damit funktioniert. Anderenfalls werden sie wohl keine Garantie geben ?

Also wenn man eBay so etwas holt, was aus Fernost importiert wurde, darf man beim besten Willen keine Garantie erwarten. Das Produkt war mir nur bei eBay und den asiatischen Portalen aufgefallen. Wollte dem TE nur eine Hilfestellung leisten. Ich habe meinen Zweitschlüssel bei Mercedes selbst bestellt. Wobei es damals diese Fernost Produkte kaum gab.

Nur als Hinweis: Beim Daimler kostet der Schlüssel ja ein Vermögen. Dennoch auch völlig defekte Schlüssel nicht entsorgen. Fehlender Zweitschlüssel macht Probleme beim Verkauf/Neuversicherung.

315 MHz ist inzwischen in Deutschland unzulässig, neu importierte Fahrzeuge müssen auf 433 umgebaut werden. Das gilt aber ausdrücklich nicht für bereits zugelassene Autos. Das wäre aber nur ein Thema, wenn Dein SL ein Re-Imort aus Japan wäre (dann hat er evtl 315 und darf das auch behalten)

Zitat:

@DrPT schrieb am 28. April 2024 um 06:37:22 Uhr:

Also wenn man eBay so etwas holt, was aus Fernost importiert wurde, darf man beim besten Willen keine Garantie erwarten. Das Produkt war mir nur bei eBay und den asiatischen Portalen aufgefallen. Wollte dem TE nur eine Hilfestellung leisten. Ich habe meinen Zweitschlüssel bei Mercedes selbst bestellt. Wobei es damals diese Fernost Produkte kaum gab.

Das Produkt ist gut - aber von der Lieferung bis zur Benutzung ist es ein weiter Weg weil man jemand finden muß der den Schlüssel betriebsfertig machen kann. Wie schon weiter oben gesagt wurde wollen die FBS3 Spezies ihre eigenen importierten Schlüssel benutzen, dann geben sie Garantie.

Zweitschlüssel bei MB kaufen ist gut aber teuer.

Gehe mit dem Schlüssel zu einem Computerreparaturladen oder Handyreparatur, die haben das Feingefühl um da einen neuen Microtaster einzulöten.

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. April 2024 um 08:58:41 Uhr:

Gehe mit dem Schlüssel zu einem Computerreperaturladen oder Handyreparatur, die haben das Feingefühl um da einen neuen Microtaster einzulöten.

Das kann erfolgreich sein, würde ich auch erstmal versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zweitschlüssel defekt